22.11.2024 | Sehestedt/Greifswald – Die zwei renommierten Windenergieunternehmen im Norden freuen sich darüber, ihren Zusammenschluss bekannt zu geben. Zum Jahreswechsel 2024/2025 übernimmt die Denker & Wulf AG zunächst 25 Prozent der Anteile des Greifswalder Ingenieur- und Planungsbüros Energie Engineering Nord GmbH (EEN GmbH). Die verbleibenden 75 Prozent der Anteile gehen im darauffolgenden Jahr auf DenkerWulf über. Geschäftsführerin der EEN GmbH bleibt Frau Kerstin Baumgard, die das Unternehmen mit derzeit 10 Mitarbeitenden bereits seit 1991 leitet und die Erneuerbaren Energien im Nordosten Deutschlands über mehr als drei Jahrzehnte erfolgreich vorangetrieben hat.
„Frau Baumgard und ihr Team leisten eine hervorragende Arbeit. Die außergewöhnlich enge Bindung zu den Kunden sowie die sehr hohe Qualität ihrer Dienstleistungen passen perfekt zu unserer Philosophie, weshalb die gemeinsamen Gespräche auch von Anfang an von großem Verständnis und Vertrauen geprägt waren.“ – so Torsten Levsen, CEO von DenkerWulf. Eine behutsame Modernisierung im Sinne der Bestands- und Neukunden solle den steigenden Ansprüchen des künftigen Marktes gerecht werden. „Der großen Verantwortung gegenüber der EEN und ihren Kunden sind wir uns selbstverständlich bewusst“ ergänzt Levsen. Aufbauend auf den bisherigen Erfolgen ginge es nun darum, das Unternehmen zukunftsfest zu machen und erweiterte Spielräume zu schaffen.
Auch Kerstin Baumgard bewertet die Einigung mit DenkerWulf durchweg positiv: „Wir sind davon überzeugt, mit DenkerWulf den richtigen Partner für die Zukunft gefunden zu haben. Bei den intensiven Verhandlungen in den letzten Monaten haben wir DenkerWulf als einen verlässlichen Partner kennengelernt, der vorausschauend und mit langfristiger Perspektive handelt.“ DenkerWulf habe sich in den letzten Jahren zu einem starken und stabilen Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien entwickelt, weshalb sowohl Kunden als auch Mitarbeiter nachhaltig von einer stufenweisen Eingliederung der EEN profitieren werden.
Beide Unternehmen stehen bereits seit vielen Jahren im Austausch miteinander. Für Thomas Behrendt, Standortleiter der DenkerWulf-Niederlassung in Rostock und Initiator des nun besiegelten Zusammenschlusses, ist der ebenso schnell wie geräuschlos gefundene Konsens eine Bestätigung dafür, dass ein auf fachlicher und menschlicher Ebene vertrauensvoller Dialog langfristig einen Mehrwert für alle Beteiligten schafft.
Über die Energie Engineering Nord GmbH
Die Firma EEN (gegründet 1991) ist ein kreatives, sehr gut vernetztes Unternehmen, das seine langjährigen Erfahrungen und sein Fachwissen für die Lösung anspruchsvoller Ingenieuraufgaben einsetzt. EEN hat sich auf Aufgaben und Problemstellungen der Energietechnik und der Umwelttechnologie spezialisiert. Sie bietet umfassende Dienstleistungen in Form von Energieberatung, Vorhabenplanung, Projektierung und Bauleitung an. Zum Angebot gehören darüber hinaus die Produktrecherche und die Erarbeitung weiterreichender Energiekonzepte.
Besonders auf dem Gebiet der Windenergienutzung hat EEN in Mecklenburg- Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt vielfältige Erfahrungen bei der Erarbeitung von Windparklayouts mit Ertragsprognosen, der Erstellung von BImSchG-Anträgen sowie der erfolgreichen Begleitung der Verfahren bis zur Genehmigung gesammelt. Die Investitionsvorbereitung sowie die Begleitung von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen gehören ebenso zum Portfolio, wie die finale Umsetzung der Windparks. So konnte das Team von EEN in den letzten 30 Jahren mehr als 200 Windenergieanlagen für ihre Kunden errichten.