Der Bau des Windparks Taarstedt-Loit schreitet in großen Schritten voran. In Angeln, nördlich der Schlei, werden demnächst drei Nordex-Anlagen nachhaltigen Strom produzieren.
Es werden zwei Anlagen mit einer Nabenhöhe von 110 bzw. 123 m und einem Rotordurchmesser von 133 m errichtet. Die beiden Anlagen haben jeweils eine Leistung von 4,8 MW und eine Gesamthöhe von 176 bzw. 192 m. Zudem wird eine weitere Nordex-Anlage mit 3,6 MW Leistung errichtet. Diese weist eine Gesamthöhe von knapp 150 m auf und einen Rotordurchmesser von rund 117 m auf.
Pro Jahr werden die drei neuen Anlagen gemeinsam rund 34 Millionen kWh Strom produzieren. Sie sind somit rechnerisch in der Lage 10.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Zudem impliziert dies eine Vermeidung von rund 25.800 Tonnen CO2e.
Auf der Baustelle sind die Anlagenkomponenten bereits angeliefert und die Fundamente fertiggestellt. Außerdem ist die erste Windenergieanlage bereits errichtet.
Wir freuen uns, durch den Bau die Energiewende weiter voranzutreiben und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.