Wir starten nun mit dem Bau von zwölf Windenergieanlagen im Kreis Segeberg in den Windparks Gönnebek I und II.
Die Genehmigungen für eine der beiden Teilflächen erfolgte bereits im September 2023. Es wurden fünf Nordex-Anlagen mit einer Gesamthöhe von jeweils rund 180 m genehmigt. Im Januar dieses Jahres erfolgte die Genehmigung der zweiten Teilfläche. Hiermit wurden sieben weitere Nordes-Anlagen mit einer Gesamthöhe von jeweils rund 180 m bewilligt. Der Baustart beider Projekte erfolgt, trotz zeitlicher Verzögerung, gemeinsam.
Wir freuen uns, dass der Startschuss für das Projekt nun endlich gefallen ist. Ursprünglich war das Projekt 2013 als Bürgerwindpark geplant, scheiterte jedoch am Wetterradar in Boostedt. 2016 übernahmen wir das Projekt. Wir stellten die gesamte Planung neu auf und erweiterten um eine zusätzliche Teilfläche. Die Genehmigungsanträge wurden im Sommer 2022 eingereicht und liegen nun endlich positiv beschieden vor.
Insgesamt sollen die zwölf Windräder jährlich etwa 130 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Rechnerisch können damit 38.000 Durchschnittshausalte versorgt werden. Zudem wird durch den Betrieb der Anlagen der Ausstoß von 98.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden. Dies entspricht dem Pro-Kopf-Ausstoß von mehr als 10.000 Bundesbürgern.
Anwohner der Gemeinde werden die Möglichkeit bekommen, sich über eine sogenannte Schwarmfinanzierung finanziell an dem Projekt zu beteiligen. Genauere Informationen hierzu werden im Sommer 2024 vorgestellt.