News
26. Mrz 2024

Rotorblattmontage in Kreis Segeberg

Im Kreis Segeberg im Projekt „Damsdorf Erweiterung“ sind die rund 63 m langen Rotorblätter der Enercon-Anlage montiert. Bereits seit 2017 erzeugen in der schleswig-holsteinischen Gemeinde zwei von uns projektierte Enercon-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 6 MW nachhaltigen Strom.

Die derzeit im Bau befindliche Anlage, bei der es zur Inbetriebnahme nun lediglich noch an der mechanischen Fertigstellung und der Netzanschluss fehlt, hat eine Leistung von 4 MW. Sie wird jährlich etwa 11.300.000 kWh Strom produzieren und somit rechnerisch rund 3.340 Haushalte versorgen. Zudem werden durch den Betrieb der Anlage jährlich ca. 8.564,6 Tonnen CO2e vermieden.

Wir freuen uns, dass auch dieses Projekt mit großen Schritten und viel Rückenwind voranschreitet.

20. Mrz 2024

Kommunale Wärmewende

Zur Energiewende gehört selbstverständlich auch die Wärmewende. Viele Städte haben hierfür bereits eine kommunale Wärmeplanung beauftragt, die den Grundstein für eine nachhaltige und effiziente Wärmeversorgung legt.

Ausgangspunkt jeder Wärmeplanung ist eine Bestands- und Potenzialanalyse. Auf dieser Basis wird ein Zielszenario und eine Umsetzungsstrategie zur Zielerreichung festgelegt. Grundlage hierfür kann die Einteilung in voraussichtliche Versorgungsgebiete sein. Dieser Multi-Akteurs-Prozess hat das Ziel, allen Beteiligten gebäudescharf den Wärmebedarf aufzuzeigen und ihnen so Planungs- und Investitionssicherheit zu geben. Zudem gibt die kommunale Wärmeplanung Auskunft darüber, mit welchem Energieträger und mit welcher Versorgung lokal zu rechnen ist.

Was ist unsere Rolle? Wir unterstützen die Kommunen in diesem Transformationsprozess. Als regionaler Betreiber erneuerbarer Energieerzeuger sind wir in der Lage, mit den betreffenden Kommunen realistische Zielszenarien zu formulieren.

Wir stellen sicher, dass die formulierten Ziele der Kommunen im Bereich der Wärme bezahlbar, klimaneutral und technisch sowie wirtschaftlich kompetent umgesetzt werden. Dabei stehen wir nicht nur bei der technischen Planung und Umsetzung zur Seite, sondern beraten auch bei der optimalen Betreiberstruktur.

Gemeinsam bringen wir also auch die Wärmewende voran!

Foto: Guido Bröer

15. Mrz 2024

WP Gönnebek: Artenschutzmaßnahmen vor Baubeginn

In der vergangenen Woche berichteten wir über den Baubeginn der beiden Windparks Gönnebek I und II im Kreis Segeberg. Bereits im Februar wurden die ersten Knickeingriffe vorgenommen und ein sogenanntes „Vergrämungskonzept“ gestartet. Dies ist von besonderer Relevanz, da der Baubeginn in die Brut- und Setzzeit der Offenlandbrüter (01. März bis 15. August eines Jahres) fällt. Um zu vermeiden, dass brütende Vögel verletzt oder gestört oder Gelege zerstört und somit artenschutzrechtliche Verbotstatbestände ausgelöst werden, setzen wir vorsorglich Vergrämungsmaßnahmen um.

Hierfür wurden im Bereich der Baufelder Flatterbänder an lange Bambusstangen ausgebracht. Damit die Ansiedlung von Offenlandbrütern im Gefahrenbereich erfolgreich verhindert werden kann, müssen die Stangen in einem Abstand von 10 m versetzt zueinander positioniert werden. Somit wurden für die beiden Windparks über 2.300 Vergrämungsstangen auf insgesamt 22,5 ha Grünland- und Ackerflächen ausgebracht, was einen beachtlichen Aufwand bedeutete. Das Stecken wurde durch die derzeit nassen Böden erschwert, konnte aber fristgerecht vom Baum und Naturdienst Naggatz aus Gönnebek umgesetzt werden. Die Maßnahme wird über die Brutzeit hinweg bis zum Wegebau von einer ökologischen Baubegleitung wöchentlich auf ihre Funktion kontrolliert.

Vergrämungsmaßnahmen wie in Gönnebek zeigen einmal mehr, wie wichtig die individuelle Betrachtung jedes einzelnen Projektes ist.

Fotos: Baum und Naturdienst Naggatz

8. Mrz 2024

Auktionserfolg

Auch in der ersten EEG-Auktion des Jahres können wir bereits einen Erfolg verbuchen. So erhielten wir einen Zuschlag für zwei Windenergieanlagen mit insgesamt 12,5 MW Leistung. Die Anlagen gehören zu dem Projekt Gollmark Repowering und werden somit die Energiewende in Brandenburg vorantreiben. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt nun seinen weiteren Weg gehen kann.

Auch diese Ausschreibungsrunde wurde – wie auch bereits die des letzten Jahres – unterzeichnet. Von der ausgeschriebenen Menge von rund 2.486 MW wurden von den 135 teilnehmenden Bietern Gebote mit einer Gesamtmenge von 1.836 MW eingereicht. Für 129 dieser Gebote konnten Zuschläge erteilt werden. Die größten Zuschlagsmengen entfielen auf die Gebote für Standorte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

8. Mrz 2024

Spannender Austausch mit den Wirtschaftsjunioren Rendsburg

Am Mittwochabend durften wir die Wirtschaftsjunioren Rendsburg auf dem Windmühlenberg in Sehestedt willkommen heißen. Unser Vorstandsvorsitzende Torsten Levsen gewährte einige spannende Einblicke in unser Unternehmen und berichtete über den aktuellen Stand auf dem Weg zu einem vollständig dekarbonisierten Energiemarkt.

Die Präsentation begann mit einer Vorstellung der Denker & Wulf AG, wobei wir unseren Gästen einen kurzen Überblick über die unternehmerische Entwicklung und unsere aktuellen Geschäftsbereiche gaben. Im Anschluss tauchten wir gemeinsam in die aktuellen Herausforderungen und Chancen der erneuerbaren Energien ein. Torsten Levsen präsentierte die sich verändernden Dynamiken und Trends, mit denen die Windbranche derzeit konfrontiert ist.

Nach der Präsentation gab es eine lebhafte Fragerunde, bei der die Wirtschaftsjunioren die Gelegenheit nutzten, um mehr über unsere Arbeitsweise und unsere Zukunftspläne zu erfahren. Die Neugier und das Engagement der Teilnehmer waren inspirierend und erfrischend.

Abschließend erhielten unsere Gäste eine exklusive Führung durch unser Bürogebäude, wo sie den Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal genießen konnten. Wir danken den Wirtschaftsjunioren Rendsburg für ihren Besuch und den angenehmen Austausch.