Ende 2023 hat die Denker & Wulf AG die Nordex Group mit der Lieferung und Errichtung von 20 Windenergieanlagen (WEA) für drei Projekte in Norddeutschland beauftragt.

In Schleswig-Holstein entsteht der 67,5-MW-Windpark „Gönnebek I+II“ im Landkreis Segeberg mit insgesamt 12 Turbinen, davon elf des Typs N149/5.X und einer WEA des Typs N133/4.8. Nach Brandenburg liefert die Nordex Group eine N149/5.X und eine N163/6.X für den 12,7-MW-Windpark „Schönermark” im Landkreis Uckermark. Für den 42-MW-Windpark „Oederquart-Wischhafen“ nahe Stade in Niedersachsen hat die Denker & Wulf AG sechs Turbinen des Typs N163/6.X bestellt. Der Beginn der Errichtungen ist für Ende 2024 vorgesehen.

Die Anlagen werden mit modernster Technologie ausgestattet, unter anderem mit der Nordex-Lösung zur bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung “BNK-Ready“ und mit einem Eiserkennungssystem. Um alle Anforderungen in Bezug auf Schall und Schattenwurf zu erfüllen sowie zur Berücksichtigung des umfangreichen Artenschutzes, können sie mit unterschiedlichen Leistungsmodi betrieben werden und sind mit Schatten- und Fledermausabschaltmodulen versehen. 

Im vergangenen Jahr schlossen die Denker & Wulf AG und Nordex bereits Verträge für mehr als 30 WEA. Wir knüpfen an diesen Erfolg von 2023 an und gehen mit Schwung in ein vielversprechendes Windjahr 2024.